Frühere Aktionen & Termine

Was wir bereits gemacht haben...

Januar 2015 Durch die Teilnahme des Fördervereins mit einem Musikprojekt an der Förderung "von klein auf Bildung" der Gelsenwasser AG konnte für den Kindergarten ein Musikwagen angeschafft werden, auf dem sich viele, unterschiedliche Musikinstrumente befinden, mit denen die Kinder nun erste, musikalische Erfahrungen sammeln oder Sing- und Tanzspiele begleiten können.

Dezember 2014 Am 13. Dezember 2014 feierte der Kindergarten sein 40-jähriges Bestehen mit einem grossen Fest, wo der Förderverein in einem eigenen Raum Selbstgebasteltes und selbstgebackene Plätzchen verkaufte. Allen Bastlern, Helfern und Unterstützern ein herzliches Dankeschön!

November 2014 Der Förderverein ist glücklich, einen Beitrag zur Verschönerung des Kindergartenflures geleistet zu haben und dabei gleichzeitig eine bessere Möglichkeit geschaffen zu haben, die "Post", das sind Informationszettel und Terminankündigungen, zuverlässiger den Eltern und Erziehungsberechtigten zukommen zu lassen.
Jedes Kind hat sein eigenes Postfach im Kindergarten und diese Postfächer bestanden bisher aus Papiertaschen, die mit Reißnägeln an der Wand befestigt waren. Diese fielen oft runter oder gingen kaputt, so dass die in ihnen enthaltene Post manchaml nicht den Empfänger erreichte.
Dank eines guten finanziellen Polsters resultierend aus den Aktionen aus diesem und den letzten Jahren konnte vom Förderverein finanziert werden, dass Holzbretter und -Paneele an die Wände angebracht wurden, an die nun mit Klettverschlüssen Posttaschen aus Stoff in unterschiedlichen Formen und Farben befestigt werden konnten. Als Sahnehäubchen hatten diese neuen Posttaschen ein kleines Klarsichtfenster mit Flügeln, wo ein Foto des Kindes sichtbar untergebracht werden konnte.

September 2014 Am 04.09.2014 veranstaltete der Förderverein erneut einen Waffel- und Kuchenstand im Foyer der Sparkasse Vest Castrop-Rauxel. Unser herzlicher Dank gilt erneut allen beteiligten Spendern, Bäckern und Helfern!

Juli 2014 Zum 01. Juli 2014 stellte der Förderverein den Einzug der Mitgliedsbeiträge erfolgreich auf das neue SEPA-Verfahren um.

Juni 2014 Am 03. Juni 2014 unterstützte der Förderverein den Kindergarten bei einem Waffel- und Kuchenstand im Eingangsfoyer der Geschäftsstelle Castrop-Rauxel der Sparkasse Vest.

Dezember 2013 Am 13. Dezember 2013 fand im Kindergarten wieder der Adventsnachmittag statt, wo der Förderverein erneut selbstgebackene Plätzchen und Gebasteltes verkauft hat. Hierfür ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Bäcker und Helfer, die diese Aktion durch ihr Engagement ermöglicht haben.

November 2013 Ende November fand wie auch im letzten Jahr nur in kleinerem Umfang wieder ein Bastelnachmittag für Adventskränze und -gestecke statt, bei dem fleißige Bastler und kleine Helfer Schönes und Festliches für die Weihnachtszeit fertigten. In den folgenden Tagen und Wochen wurden die Ergebnisse im Kindergarten verkauft.

Ebenfalls Mitte/Ende November versammelten sich an mehreren Abenden einige nähbegeisterte Mitglieder und Helfer, um aus vorher gekauften Stoffmaterialien Mützen und Loops (Schals) für Kinder zu nähen. Diese wurden dann ebenfalls in den kommenden Wochen und am Adventsnachmittag des Kindergartens verkauft. So konnte durch viel Anstrengung bis zum Teil tief in die Nacht ebenfalls ein beträchtlicher Gewinn für den Förderverein erzielt werden. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Näherinnen und Näher.

September 2013 Am 11. September 2013 fand dann schließlich die feierliche Einweihung der Vogelnestschaukel statt. Nachdem Herr Hölscher von der RWE Westnetz und Frau Stiefermann, unsere Vorsitzende, ein paar einleitende Worte zur Begrüßung und zur Danksagung sprachen, hat Herr Pfarrer Winfried Grohsmann die Vogelnetstschaukel feierlich gesegnet und eingeweiht. Danach fand noch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Kindergarten statt, bei dem die Kinder des Kindergartens dann die Vogelnestschaukel zum allerersten Mal endlich ausprobieren durften!

August 2013 Dank der vielen Helfer und Unterstützer, die seit Mitte letzten Jahres auf die Anschaffung der Nestschaukel hingearbeitet haben, dank der großzügigen Spenden unserer Wohltäter und nicht zuletzt dank der Förder- und Sozialprogramme der RWE und der Volksbank, in die wir aufgenommen wurden, ist es tatsächlich geschafft!

Anfang August begannen die Arbeiten zum Aufbau der Vogelnestschaukel und des dazugehörigen Fallschutzes und Sicherheitsbereichs. Ein Termin für die offizielle Einsegnung und Einweihung steht noch nicht fest, wird aber wohl Mitte-Ende September stattfinden.

Juli 2013 Unser Spendenaufruf aus dem Mai dieses Jahres trug zu unserer freudigen Überraschung weitere Früchte. Die RWE hat unser Projekt, dem Kindergarten eine Vogelnestschaukel zu ermöglichen, in ihr Hilfs- und Sponsoringprogramm
RWE aktiv vor Ort aufgenommen. Die Kinder des Kindergartens und wir bedanken uns ganz herzlich und sind überglücklich, dass die Verwirlichung der Vogelnestschaukel jetzt in greifbare Nähe gerückt ist.

Auch bei der Volksbank Castrop-Rauxel wurde die Anschaffung der Vogelnestschaukel von der Jury im Rahmen des Mitglieder-Förderprogramms "Wir fördern unsere Region" ausgewählt und mit einem großzügigen Betrag unterstützt. Wir konnten unser Glück gar nicht fassen und möchten uns auch hierfür ganz herzlich bedanken. Ein Bild der Spendenübergabe ist hier zu finden.

Juni 2013 Am 15. Juni 2013 fand das diesjährige Sommerfest des Kindergartens statt. Nach anfänglichen Wetter-Problemen wurde es ein sehr schönes Fest, was sowohl Groß als auch Klein viel Spaß gemacht hat. Der Förderverein war ebenfalls vertreten und hat mit Torwandschiessen und Armbänder basteln hoffentlich zur guten Laune und viel Spaß beigetragen.

Mai 2013 Im Mai 2013 starteten wir eine größere Spendenaktion, wo wir mehrere lokale Unternehmen in Castrop-Rauxel angeschrieben haben, mit der Bitte, uns bei der Finanzierung der Nestschaukel zu unterstützen. Das Echo war verhalten bis gut, deshalb möchten wir uns um so mehr bei allen Spendern ganz herzlich bedanken!
Parallel versuchten wir, in Sponsoring- und Hilfsprojekte größerer Konzerne wie der Volksbank, der Sparkasse oder der RWE aufgenommen zu werden.

April 2013 Im April 2013 veranstaltete der Förderverein zum ersten Mal einen Kindertrödel- und Spielzeugmarkt im Kindergarten. Die Beteiligung, auch von außerhalb des Kindergartens, war groß und auch die Cafeteria fand großen Zuspruch. Auch hier noch mal an großer Dank an alle Helfer und Unterstützer.

Dezember 2012 Mitte Dezember 2012 verkauften wir selbst gebackene Plätzchen am Adventsnachmittag des Kindergartens. Unser Dank geht an die vielen fleißigen Bäcker und Bäckerinnen, die es uns ermöglicht haben, über 40 Tüten Plätzchen zu verkaufen.

November 2012 Im November und Dezember 2012 starteten wir eine Bastelaktion für Adventsgestecke und -kränze. Viele Kinder, Eltern und Helfer bastelten an zwei Nachmittagen über 25 wunderschöne Gestecke und Kränze, die in der Vorweihnachtszeit im Kindergarten verkauft wurden. An dieser Stelle noch mal ein Herzliches Dankeschön
an alle kleinen und großen Bastler!

waffelbacken-2.JPG
Das war auch das erste Mal, dass wir für unser neues Ziel, dem Kindergarten und den Kindern eine Vogelnestschaukel zu ermöglichen tätig geworden sind.